Der Knoten ist geplatzt. Nach seinem großen Sieg in der Vorwoche in Riesa legte "The Gentle" in Mühlheim noch einmal nach und hätte um ein Haar einen weiteren Titel geholt.
Aber erstmal der Reihe nach. Das Wochenende begann für Mensur Suljovic mit dem Duell gegen Vincent Kamphuis. Der war von Beginn an chancenlos und ging gegen den Österreicher mit 0:6 unter. Damit war die Pflicht erledigt.
Am Sonntag wartete in Runde drei mit Ian White bereits ein Schwergewicht der internationalen Darts Szene. Doch Suljovic ließ nichts anbrennen und siegte klar mit 6:3.
Damit war der Grundstein für einen sensationellen Erfolgslauf gelegt. Denn weder Peter Wright (Nr. 5 der Weltrangliste), noch "Lieblingsgegner" James Wade (Nr. 6 der Weltrangliste) konnten "The Gentle" stoppen und verloren klar.
Im Finale wartete dann der erfolgreichste Spieler der Welt. Michael van Gerwen hatte zuvor schwer zu kämpfen gehabt und traf auf einen hoch motivierten Mensur Suljovic. Dieser lieferte van Gerwen ein großartiges Match und erzwang ein Entscheidungs-Leg beim Stand von 5:5.
Der Holländer musste sein bestes Darts auspacken um das Match doch noch für sich zu entscheiden. Er gewann das Duell knapp mit 6:5.
Die Ergebnisse
Runde 2: Mensur Suljovic 6-0 Vincent Kamphuis
Runde 3: Ian White 3-6 Mensur Suljovic
Viertelfinale: Mensur Suljovic 6-1 Peter Wright
Semifinale: James Wade 3-6 Mensur Suljovic
Finale: Mensur Suljovic 5-6 Michael van Gerwen
Photocredits: Lawrence Lustig/PDC